Sprungziele
Seiteninhalt

Ratsch am Fischerweber

Datum:

03.04.2024

Uhrzeit:

12.00 bis 13.00 Uhr

Der langjährige Museumsmitarbeiter Josef Pongratz erzählt Ihnen aus der Geschichte des Fischerweber-Hofes, er berichtet von seinen letzten noch lebenden Bewohnern, weiß, was heute stattdessen am Tegernsee steht und plaudert ein bisschen aus dem Nähkästchen, was die Museumsarbeit angeht. Ein echter Ratsch eben!

Der stattliche Hof aus Rottach-Egern steht seit 2001 an der Glentleiten. Seine einstigen Bewohner und Bewohnerinnen betrieben die Landwirtschaft, aber auch immer unterschiedliche Nebenerwerbe, zum Beispiel das Schnaps Brennen oder – so kam der Hausname "Fischerweber" zustande – das Weberhandwerk und die Fischerei. Auch Feriengäste beherbergte man in dem Gebäude, das einst direkt am Tegernsee stand.


Termin exportieren