Sprungziele
Seiteninhalt
           


Hof aus Siegertsbrunn, Hausname Mesner
1 2 3 4 5
18 Hof aus Siegertsbrunn
Hausname "Mesner"


Landkreis: München
Gemeinde: Höhenkirchen
Erbauungsjahr: 1796
Gebäudeart: Bauernhof

Präsentationszeit: Anfang 20. Jh.
 
Wirtschaftl. Grundlagen: Vollerwerbslandwirtschaft, Mesnerei 

So, wie sich der Einfirsthof aus Siegertsbrunn heute präsentiert, ist er eine Komposition nach ästhetischen Gesichtspunkten. Nur der Wohnteil stammt vom ursprünglichen Mesner-Hof. Der Wirtschaftsteil wurde beim Wiederaufbau im Museum nach einem Bauplan von 1912 mit Bauteilen unterschiedlicher Häuser neu aufgebaut.

 Gut zu wissen

Im Mesner-Hof ist für die Museumsbesucher ein Kramerladen eingerichtet – dort, wo sich in Siegertsbrunn Schlaf- und Speisekammer befanden. Wie früher in Oberbayern häufig anzutreffen, ist der Laden nicht von außen zugänglich, sondern nur vom Flur aus. Der Ladentisch und die Regale im Kramerladen stammen aus Großweil. Die bemalte, hölzerne Ladenschlange über der Theke diente zum Aufhängen von Waren. Sie ist eine Dauerleihgabe des Heimatmuseums Tittmoning. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts waren solche Ladenschlangen in Europa weit verbreitet. Die Landwirtschaft früherer Jahrhunderte zielte in erster Linie auf die Selbstversorgung der Hofbewohner ab. Allerdings konnte auf dem Hof nicht alles hergestellt werden, was man zum Leben brauchte. Produkte wie Salz, Zucker, Kaffee, Gewürze, Petroleum, Werkzeug und Kurzwaren kaufte die Landbevölkerung beim Kramer.