Sprungziele
Seiteninhalt
           


Salettl und Kegelbahn aus Staudham
1 2 3 4 5 6
E5 Salettl und Kegelbahn aus Staudham

Landkreis: Rosenheim
Gemeinde: Wasserburg
Erbauungsjahr: 1872
Gebäudeart: Salettl / Kegelbahn

Präsentationszeit: 1. Hälfte 20. Jh.

Das Ensemble besteht aus zwei Gebäuden, der Kegelbahn und dem sogenannten Salettl oder Sommerkeller, die zum Gasthof Staudham gehörten. Das Salettl vereinte mehrere Funktionen unter einem Dach: Eishaus, Kühlräume, Bierausschank und Veranda. Im einstigen Eishaus ist heute eine moderne Küche für die Gaststätte eingebaut. Die Kegelbahn kann gemietet werden. Informationen zu ihrer Nutzung erhalten Sie hier.

Der Begriff Salettl stammt aus dem Italienischen (saletta bedeutet „kleiner Saal“) und ist heute noch vor allem in Österreich gebräuchlich. Er bezeichnet einen Pavillon, ein Gartenhäuschen oder die Veranda eines Gasthauses.

Gut zu wissen:

Bereits im frühen 13. Jahrhundert wird Staudham erstmals urkundlich erwähnt. Verkehrsgünstig an der Fernstraße München-Wasserburg-Salzburg gelegen, wurde das Anwesen jahrhundertelang als Pferde-Umspannstation und Rasthaus genutzt. Ein Lageplan von 1876 verzeichnet für das Anwesen ein Wohn- und Gasthaus mit großem Anbau, einen Getreidestadel, eine Remise, außerdem Waschhaus, Brunnen, Stallung, Sommerkeller und Kegelbahn.