Bierbrauen an der Glentleiten

Einkehr & Kulinarisches

schaubrauerei glentleiten

Das Freilichtmuseum Glentleiten hat die Aufgabe, das Wohnen, Wirtschaften und Arbeiten des ländlichen Oberbayerns zu dokumentieren, zu erforschen und zu vermitteln. Dazu gehört im Norden des Regierungsbezirks auch die Hallertau mit dem größten Hopfenanbaugebiet der Welt. Damit verknüpft ist natürlich auch das Bierbrauen.

Glentleitner Schaubrauerei

Im Gastraum der Glentleitner Wirtschaft befindet sich die Schaubrauerei mit Maischepfanne und Läuterbottich; dort können pro Sud 5 Hektoliter Bier eingebraut werden. Gärbottiche und Lagertanks können Sie im Stockwerk darunter bestaunen.

Die Brauer-Familie Schubert (Brauerei Karg, Murnau) stellt derzeit drei untergärige Sorten in Bio-Qualität her: ein Helles, ein Dunkles und – je nach Jahreszeit und Anlass – einen Bock. Während der Museumssaison wird in der Regel am Donnerstag gebraut.

Übrigens: Die Biere der Glentleitner Brauerei gehören als besondere Spezialitäten aus regionalen Rohstoffen zu den Spitzenprodukten der Zugspitzregion. Sie werden in der Wirtschaft ausgeschenkt und Sie können es im Museumsladen als Mitbringsel kaufen.