FeierTag Künstlerleben – von Landluft und Leinwand

  • Veranstaltung

Sonntag, 5. Juli 2026

9-18 Uhr

Dabeisein und mitfeiern!

Heute wird es bunt und kreativ rund um das “Samerhäusl”, das einst auch Künstlerinnen und Künstlern als Quartier zur Sommerfrische diente. Es gibt viele kreative Mitmachangebote, Kunst im Entstehen, Führungen, Musik und vieles mehr – gemeinsam mit der Heimatgemeinde des Hofs, Schönau am Königssee.

Freuen Sie sich mit der ganzen Familie auf …

  • einen offenen Zeichenworkshop mit Matthias Bechly vom Künstlerbund Garmisch-Partenkirchen e. V. (10-13 Uhr, 14-17 Uhr)
  • die Kunst des Schablonierens – gestalten Sie in der Stupftechnik und mit Hilfe von Schablonen eine Postkarte (10-12 Uhr, 14-15:30 Uhr)
  • das Kunstprojekt “Ich sehe Dich”, das anregt wahrzunehmen und einander zu begegnen – mit Augenkontakt, Stift und Papier
  • das offene Mitmachangebot “Stoffdruck” (11-15 Uhr, 2 Euro Materialgebüht)
  • einen offenen Workshop “Malen wie in der Sommerfrische” mit unserer Kollegin Anna Schölß vom Franz Marc Museum (14-17 Uhr, unter freiem Himmel mit Pinsel und Stift an der Staffelei mit Leinwand – Materialgebühr 6 Euro – oder auf dem Malblock die Landschaft und Details festhalten)
  • eine Pop-Up-Ausstellung unserer Sammlung Tracht – Gwand – Mode mit Kleidung, die inspiriert ist von Gemälden und Fotografien der Künstlerin Getrud von Kunowski, die einst im Samerhäusl Urlaub machte
  • Mandalas in Landart – Kunst mit Naturmaterialien
  • auf künstlerische Vorführungen im Schnitzen mit Ramona Bertl (Künstlerbund Garmisch-Partenkirchen, 13-15 Uhr) und Porträts Modellieren mit Thomas Bauer (11-16:30 Uhr)
  • Führungen durch unsere Sonderausstellungen (11 und 15 Uhr) sowie zum Thema “Sommerfrische” (13 Uhr) sowie immer wieder durch das Samerhäusl und zur Künstlerin Getrud von Kunowski, die einst in der kleinen Hofanlage Urlaub machte.
  • und die Künstlerinnen und Künstler Stefan Egon Brunner, Toril Meyer-Gertl, Christa Mayr-Brandl, Margit Wißkirchen, Irene Edenhofer-Welzl und Christina Staudacher – sie sind mit ihren Werken vor Ort und zeigen, wie diese in unterschiedlichsten Techniken entstehen (Enkaustik/Wachsmalerei, Linoldruck, Acryl auf Leinwand und Holz, Zeichnen, …)
  • die Kolleginnen der Tourist-Info Schönau, mit denen Sie Turnbeutel besprühen können – die Schablonen zeigen Motive rund um Schönau!

Außerdem:
Schwingen Sie das Tanzbein beim Volkstanz (11-12:30 und 13-15:30 Uhr), genießen Sie das Musikerduo mit Florian Burgmayr und die Leckereien vom Kramerladen Glentleiten.

Auch interessant

  • 18. Oktober 2026

    Glentleitner Kirchweih

    Erfahren Sie mehr

    mehrere Menschen sitzen auf einem Balken, der waagrecht an der Decke einer historischen Tenne aufgehängt sind und werden von einem Mann geschaukelt.
  • 19. Oktober 2026

    Glentleitner Kirchweih

    Erfahren Sie mehr

    mehrere Menschen sitzen auf einem Balken, der waagrecht an der Decke einer historischen Tenne aufgehängt sind und werden von einem Mann geschaukelt.
  • 7. November 2026

    Es war einmal …

    Erfahren Sie mehr

    Schauspielerin Katharina Ritter