Sprungziele
Seiteninhalt
31.08.2023

Freilichtmuseum Glentleiten gewährt Textil-Sammlung des Zentrums für Trachtengewand Asyl

Bergung von über 20.000 Textilien aus dem Kloster Benediktbeuern nach Hagelkatastrophe

Das Unwetter vom vergangenen Samstag verursachte nicht nur Schäden an vielen Privathäusern und PKWs im Oberland, sondern verwüstete beispielsweise auch die Räumlichkeiten des Zentrums für Trachtengewand im Meierhof des Klosters Benediktbeuern. Die dort aufbewahrte Textil-Sammlung brauchte schnell einen neuen Lagerort. Das nahe gelegene Freilichtmuseum Glentleiten konnte hier aushelfen, sodass die rund 20.000 Stücke umfassende Sammlung zunächst in Großweil unterkommt.

Rainer Schneider, der stellvertretende Bezirkstagspräsident, machte sich am Dienstag selbst ein Bild von der Lage und sagte: „Ich freue mich zu sehen, dass die Bezirksfamilie wieder einmal so gut zusammenhält. Ganz großen Dank an das Team des Freilichtmuseums Glentleiten für die schnelle und professionelle Hilfe.“ Beide Einrichtungen stehen nämlich in der Trägerschaft des Bezirks Oberbayern.

Bereits am Sonntag hatten die Zimmerer der Glentleiten dafür gesorgt, dass im Zentrum für Trachtengewand die Fenster abgedichtet werden. Im Laufe des Montags war dann aufgrund der anhaltenden Regenfälle schnell klar, dass die Objekte nicht im Kloster bleiben können. Daher stellten Museumsdirektorin Dr. Julia Schulte to Bühne und die Glentleiten-Restauratorinnen Maria Wimmer und Christine Tafelmaier gemeinsam mit der Sammlungsleiterin des Zentrums für Trachtengewand Lea Rodenberg einen Evakuierungsplan auf, der am Dienstag und Mittwoch in die Tat umgesetzt wurde und noch wird.

Wie lange die Sammlung an der Glentleiten bleiben wird, steht noch nicht fest.