Sprungziele
Seiteninhalt
14.04.2023

Aus der Vogelperspektive – Faszination Luftbildarchäologie

Vortrag von Klaus Leidorf, Fotograf und Luftbildarchäologe, am Samstag, 22. April, 15 Uhr im Freilichtmuseum Glentleiten

Großweil, 14. April 2023 – Über seine faszinierende Arbeit als Luftbildarchäologe berichtet am Samstag, 22. April, um 15 Uhr Klaus Leidorf im Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern. Der Vortrag ist Teil des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung „Bauernmalerei. Luftbilder von Klaus Leidorf“, die gerade in Südbayerns größtem Museum seiner Art zu sehen ist.

Wenn er in seinem Kleinflugzeug übers Land fliegt, sucht Klaus Leidorf mit geübtem Auge nach historischen Spuren im Boden. Auf diese Weise dokumentierte er bereits viele tausend archäologische Fundstellen oder entdeckte sie überhaupt erst. Aus der Perspektive eines Spazierenden wären die verschiedenen Merkmale nicht zu erkennen, anhand derer die Reste von historischen Siedlungsformen oder Bebauung zu identifizieren sind. Fundamente, Gräben, alte Wasserläufe, Altstraßen, Wälle sind aus der Luft jedoch sichtbar. Seit den 1980er Jahren werden diese Luftaufnahmen professionell ausgewertet. Der steigende Flächenverbrauch hat es nötig gemacht, die Landschaft genauer unter die Lupe zu nehmen – Wiesen und Felder lassen sich nicht beliebig vermehren.

Der Besuch des Vortrags ist im Eintrittspreis des Museums bereits enthalten (9 Euro für Erwachsene, Kinder bis einschließlich 15 Jahre frei, weitere Ermäßigungen). Die Sonderausstellung „Bauernmalerei“ ist – wie an allen Öffnungstagen der Glentleiten im Jahr 2023 – geöffnet und kann vorab besucht werden.

Klaus Leidorf wurde 1956 geboren. Nach einem Studium der Vor- und Frühgeschichte und Stationen an der Universität Marburg und beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege arbeitet der gebürtige Bonner seit 1989 freiberuflich als Luftbildarchäologe.