Sprungziele
Seiteninhalt

Aktivprogramme zum Mitmachen

Bei den Aktivprogrammen steht neben der Besichtigung ausgewählter Gebäude das Mitmachen im Vordergrund. Die Teilnehmenden können selbst aktiv werden und unter Anleitung verschiedene Fertigkeiten ausprobieren, wie z.B. Buttern.

Wir bitten um schriftliche Anmeldung, mindestens eine Woche vor dem gewünschten Termin.

Es werde Licht!

Noch vor 100 Jahren wurden Kienspäne, Talglichter und Petroleumlampen für die Beleuchtung verwendet. Hier können Sie praktische Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Lichtquellen sammeln und zum Abschluss selber eine Kerze herstellen.

Mahlzeit

Im Mittelpunkt stehen Fragen zur Ernährung. Es geht um die Vorratshaltung von tierischen Produkten: Wie wurden früher Eier, Milch und Fleisch ohne Kühlschrank aufbewahrt oder haltbar gemacht? Mit dem Rührfass stellen wir unsere eigene Butter her und lassen sie uns auf frischem Brot schmecken.