Sprungziele
Seiteninhalt

¡Let’s Fetz! Partyreklame im ländlichen Raum

Für die Sonderausstellung „¡Let’s Fetz! Partyreklame im ländlichen Raum“, die in der historischen Zollinger Halle vom 15. Juli bis 15. August 2019 zu sehen war, setzte sich der Konzeptkünstler und Kulturwissenschaftler Alexis Dworsky aus Freising mit dem Phänomen der Party-Ankündigungen an Ortsrändern auseinander – es begegnete ihm weltweit. Er erarbeitete eine Präsentation mit originalen Fundstücken, gezeigt wurde aber auch das Ergebnis eines inklusiven Workshops, in dem Dworsky und Menschen mit und ohne Suchterkrankung eine eigene Party-Ankündigung gestaltet haben. Mit der Ausstellung nahm das Freilichtmuseum Glentleiten am ZAMMA Kulturfestival Oberbayern teil, das im Juli 2019 in Garmisch-Partenkirchen stattfand. Neben den Originalen zeigte der Kulturwissenschaftler auch Fotos bzw. Fotostrecken, die auf seinen Reisen nach Mexiko, Slowenien und Indonesien entstanden sind, und ordnete sie in ihren örtlichen Kontext ein.

Der Künstler und Kulturwissenschaftler Alexis Dworsky

Der Freisinger Alexis Dworsky ist beim Bezirk Oberbayern, dem Träger des Freilichtmuseums Glentleiten, kein Unbekannter. Er war im Rahmen des Künstleraustauschs des Schafhofs im Baskenland und zeigte in der Galerie des Bezirks Oberbayern eine Ausstellung zum Thema Blindheit. Ein neues Projekt, nämlich Graffiti in Blindenschrift zu übersetzen, entwickelte sich aus dieser Auseinandersetzung, mit dem der Künstler nun schon mehrmals mit dem Goethe Institut weltweit unterwegs war.

ZAMMA – Kulturfestival Oberbayern

ZAMMA ist „das“ Kultur-Festival zum Mitmachen – unabhängig von Behinderung, Alter, Herkunft, Religion, Bildung, Geschlecht oder anderen individuellen Merkmalen. Alle zwei Jahre findet es in einer anderen oberbayerischen Kommune statt und verwandelt die austragende Gemeinde in einen bunten Festivalort des kulturellen und sozialen Miteinanders. 2019 war der Markt Garmisch-Partenkirchen vom 13. bis 20. Juli die gemeinsame Bühne für alle Menschen in der Region. Am Montag, 15.7., fand eine Busexkursion von Garmisch-Partenkirchen an die Glentleiten statt. Der Künstler begleitete die Fahrt und führte durch seine Ausstellung.