10.06.2013

16.06.2013: Biergartenfest im Freilichtmuseum Glentleiten

Kegeln, Karteln, Musik und alles rund ums leibliche Wohl
Biergartenfest am 16. Juni im Freilichtmuseum Glentleiten

Großweil, 10. Juni 2013 – Die Biergartenkultur gehört zu (Ober-)Bayern wie der Senf zur Weißwurst. Diesem Stück weiß-blauer Geschichte widmet das Freilichtmuseum Glentleiten einen Aktionstag am Sonntag, 16. Juni. Denn an der Glentleiten gibt es insgesamt drei Biergärten – am historischen Salettl aus Staudham (Lkr. Rosenheim) mit Schankraum, Eiskeller und historischer Kegelbahn (am Sonntag in Betrieb!), an der Museumsgaststätte im Stadel aus Starkern (Lkr. Altötting) und am Kramerladen. Die diesjährige Sonderausstellung des Museums, „Aufgedeckt – ein sensationeller Spielkartenfund“ (ab 27.7.), wirft dabei auch schon ihre Schatten voraus: Da das „Karteln“ ein beliebter Zeitvertreib im Biergarten war, findet während des Festes ein Schafkopfturnier statt.

Zum Biergarten gehört selbstverständlich auch der Frühschoppen. Ab 11.00 Uhr können die Museumsbesucher bei Volksmusik – unter anderen spielen die „Ruhrbach Musi“ sowie „Rups und Peter“ auf – ein frisch eingeschenktes Bier (und natürlich auch alkoholfreie Getränke) genießen. Dazu gibt es klassische Biergartenspeisen wie „Radi“, „Obadzer“ oder „Tellersülze“. Wer sich sportlich betätigen möchte, kann auf der Kegelbahn dazu eine Kugel schieben.

Schafkopfturnier
Für alle "Kartler" veranstaltet das Museum gemeinsam mit dem Schafkopfverein Loisachtal ein Schafkopfturnier. Beginn ist um 13.00 Uhr, bis 12.30 Uhr kann man sich am Veranstaltungstag direkt im Museum zur Teilnahme anmelden (Startgebühr: 9,00 Euro). Allen, die mit Pluspunkten das Turnier abschließen, winken attraktive Sachpreise.

Der Biergarten am Salettl aus Staudham

Ein lauschiges "Platzerl" ist der Biergarten am Salettl gleich neben der historischen Kegelbahn.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten, Foto: Nixdorf

Das Salettl aus Staudham war und ist ein beliebtes Ausflugsziel

Das Salettl, sein Biergarten und die historische Kegelbahn (im Hintergrund) laden zum Verweilen ein.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten
Bild 2 in Druckauslösung herunterladen (jpg-Format)