Sprungziele
Seiteninhalt

Bildmaterial Handwerksvorführungen

Im Freilichtmuseum Glentleiten finden regelmäßig Vorführungen alter Techniken und Berufe statt. Fast 30 Spezialisten und Spezialistinnen zeigen ihre Fertigkeiten.

Die Wetzsteinmacher in der Stelzenhütte

In der Wetzsteinmacherei aus Unterammergau werden nach traditioneller Manier Steine in Form geschliffen. Bildquelle: Bezirk Oberbayern, Archiv FLM Glentleiten, Foto: Bäck.

Freilichtmuseum Glentleiten, Seilerei-Vorführung mit Wolfgang Buchholz und Stefan Gutheil

Den Seiler gab es früher in jedem Dorf. Heute ist der Beruf fast ausgestorben, an der Glentleiten kann man das Handwerk aber noch erleben. Bildquelle: Bezirk Oberbayern, Archiv FLM Glentleiten, Foto: Nixdorf.

Handwerkertag 2016: Klöppeln

Klöppeln ist eine filigrane textile Technik, die heute nur noch selten zu sehen ist. An der Glentleiten kann man zusehen, wie die feinen Spitzen entstehen. Bildquelle: Bezirk Oberbayern, Archiv FLM Glentleiten, Foto: Özlükurt.