18.-19.10.2015: Glentleitner Kirchweih

Glentleitner Kirchweih am 18. und 19. Oktober

Traditionelles Fest in Oberbayerns größtem Freilichtmuseum

Großweil, 12. Oktober 2015 – Am Sonntag, 18.10., und Montag, 19.10., lädt das Freilichtmuseum Glentleiten zu seinem traditionellen Kirchweihfest ein. Höhepunkte sind der Bauernmarkt am Sonntag und der Kirtatanz an beiden Tagen. Außerdem erwarten die Besucher vergnügliche Stunden auf der Kirtahutschn und der historischen Kegelbahn. Außerdem sind Vorführungen alte Handwerkstechniken zu bestaunen, und speziell für Kinder gibt es verschiedene offene Werkstätten zum Werkeln und Mitmachen.

Das Programm ist vielfältig: Am Kirchweihsonntag präsentieren sich auf einem Bauernmarkt 25 "Fieranten" mit Waren aus der Region. Vom Käse über Kräuteraufstriche und Drechselware aus Holz bis hin zu Schafprodukten, Likören und Hochprozentigem sowie frischem Holzofenbrot und vielem mehr reicht die Produktpalette. An beiden Tagen lädt die historische Kegelbahn am Biergarten mit Salettl Alt und Jung zum Schieben einer Kugeln ein. Mit kleinen Preisen werden die besten Kegler belohnt. Auch auf der Kirtahutschn im Hoderer-Hof aus Kochel geht´s rund: Die traditionelle Schaukel sorgt für herrlich luftiges Vergnügen.

Kein gescheiter „Kirta“ ohne Musik, Tanz und kulinarische Genüsse:
Verschiedene Musikgruppen spielen im Museumsgelände auf. Einer der Höhepunkte ist der „Kirtatanz“ mit Landler, Walzer und Polka zwischen 14.00 und 17.00 Uhr, zu dem am Sonntag das Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern mit Klarinettenmusik einlädt. Dabei dürfen Groß und Klein mitsingen und tanzen. Am Montag hingegen gibt es zur gleichen Zeit einen Volkstanz mit den erfahrenen Tanzleitern Claudia und Franz Pittrich. Für musikalische Unterstützung sorgen dabei die Achentaler Spuileit‘. Und natürlich wird kräftig aufgetischt, sodass auch Schleckermäuler nicht zu kurz kommen – mittags gibt’s knusprigen Gänsebraten, und zum Dessert werden Auszogne über dem offenen Feuer im Schmalz gebacken.

Kinderprogramm:
Mädchen und Jungen können in offenen Werkstätten an beiden Tagen selbst Hand anlegen. Am Kirchweihsonntag filzen sie Bälle und basteln Eulen, am Kirchweihmontag dürfen die Kinder Stofftaschen in historischer Blaudrucktechnik verschönern.

Kegeln auf der historischen Kegelbahn

Wer räumt beim Kegeln die Preise ab? Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten, Foto: Kolb. Bild 1 in Druckauflösung herunterladen (jpg-Format)

Kirtahutschn

"Riesengaudi" auf der Kirtahutschn. Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten, Foto: Kolb. Bild 2 in Druckauflösung herunterladen (jpf-Format)