17.04.2012

21.04.2012: Jodler singen im FLM Glentleiten

Ohne Jodeldiplom aber mit viel Freude am Singen
Fortbildungstag der Beratungsstelle für Volksmusik im Freilichtmuseum Glentleiten

Großweil, 17. April 2012 – Am Samstag, 21. April, treffen sich interessierte Laiensänger im Freilichtmuseum Glentleiten, um sich in der Singtechnik des Jodelns fortbilden zu lassen. Die Seminarleiter, Dr. Erich Sepp und Anita Staltmeier-Gruber, freuen sich auf über 80 Teilnehmer, die ihr Erlerntes auch den Besuchern des Museums zum Besten geben werden.

Überlieferte Jodler, zwei-, drei- und vierstimmig – das ganz besondere Klangerlebnis für die Sinne! Im Seminar gehe es nicht darum, so Dr. Sepp, so virtuos zu jodeln, wie es berufsmäßige Jodel-Akrobaten im Showgeschäft tun, sondern darum, überlieferte Jodler in der naturhaften Mehrstimmigkeit einzuüben. Die Laiensänger, die sich für diesen Fortbildungstag angemeldet haben, stammen zum Großteil aus Oberbayern, aber auch 6 Schwaben und 2 Niederbayern reisen nach Großweil an. Das Interesse war so groß, dass sogar Personen auf der Warteliste stehen.

Für die Besucher des Freilichtmuseums lassen die Teilnehmer ihre Stimmen um 10:50, 13:30 und 16:40 Uhr erklingen – und das bei jedem Wetter!

Melanie Bauer, M.A.