03.11.2021

Dienstjubiläen an der Glentleiten

Großweil, 3. November 2021 – Auf mehrere langjährige Betriebszugehörigkeiten kann das Team der oberbayerischen Freilichtmuseen Glentleiten und Amerang auch 2021 wieder stolz sein: Drei Mitarbeitende sind seit einem Jahrzehnt in der Einrichtung des Bezirks Oberbayern beschäftigt, vier weitere können auf 15 Jahre an der Glentleiten zurückblicken und ein Kollege ist bereits seit 25 Jahren dort tätig: Lorenz Weingand gehört Südbayerns größtem Freilichtmuseum seit einem Vierteljahrhundert an, er arbeitet im Bereich der Kulturlandschaftspflege. Seit 15 Jahren bringen sich Heike Inanger in der Baudokumentation und im Archivwesen, Beate Lohner als Kulturvermittlerin, Regine Fink als Schreinerin an der Glentleiten und Franz Lexa als Aufsichtskraft im Bauernhausmuseum Amerang (der Zweigstelle des Freilichtmuseums im Chiemgau) ein. Und in Großweil begrüßt Sigrid Doll seit 10 Jahren die Besuchenden an der Kasse, leitet Martin Wiedenbauer den Bauhof und ist Dr. Melanie Bauer für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Die hohe Kontinuität in der Belegschaft freut Museumsdirektorin Dr. Monika Kania-Schütz sehr: „Auf so ein eingespieltes Team bauen zu können, ist heute ja eher ungewöhnlich und ich schätze das sehr. Wir haben damit im Laufe der Zeit einen großen Erfahrungsschatz aufbauen zu können. Das Team der Glentleiten zeichnet sich durch ein außergewöhnlich breites Spektrum an fachlichem Können und Wissen aus. Vom Besucherservice bis zum Gebäude- und Geländemanagement, von den Handwerkern über die Restauratorinnen bis hin zur Verwaltung und Wissenschaft arbeiten hier im Museum alle Hand in Hand damit wir allen, die uns besuchen, ein möglichst angenehmes Museumserlebnis ermöglichen können.“