Sprungziele
Seiteninhalt
19.10.2023

Freilichtmuseum Glentleiten hilft bei Reparatur des historischen Bootshauses in Bad Bayersoien

Bauhofmitarbeiter erneuern Dach nach Hagelschaden

Großweil/Bad Bayersoien, 19. Oktober 2023 – Den Hagelsturm vom 26. August 2023 wird in Bad Bayersoien wohl niemand so schnell vergessen. In dem kleinen Ort im Landkreis Garmisch-Partenkirchen blieb kaum ein Gebäude unbeschädigt. Das gilt auch für die Häuser in Gemeindebesitz, zu denen die so genannte Schuhhütte am See gehört. Ob der Vielzahl an nötigen Reparaturen rief Bürgermeisterin Gisela Kieweg den Bezirk Oberbayern mit seinem Freilichtmuseum Glentleiten um Hilfe. Mitarbeiter des Glentleitner Bauhofs helfen nun, das Dach des historischen Gebäudes, das ehemals als Bootshaus diente, wieder instand zu setzen. Bei einem Vor-Ort-Termin machten sich am Mittwoch Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Bürgermeisterin Gisela Kieweg und Museumsdirektorin Dr. Julia Schulte to Bühne ein Bild vom Fortgang der Arbeiten.  

Dabei meinte Josef Mederer: „Wir sind sehr stolz darauf, dass sich unser Freilichtmuseum und seine Mitarbeitenden so für die Region einsetzen. Zunächst konnten wir ja unsere wertvolle Textilsammlung aus dem Zentrum für Trachtengewand aus dem Kloster Benediktbeuern an der Glentleiten unterbringen. Dazu hat es das Team geschafft, in kürzester Zeit auch noch den Textilmarkt zu bewerkstelligen. Aber nicht nur Benediktbeuern musste unter dem Hagelsturm leiden. Deshalb freuen wir uns, dass wir auch in Bad Bayersoien wenigstens einen kleinen Beitrag leisten können, um die Schäden langsam verschwinden zu lassen.“ Und die Glentleiten-Chefin Schulte to Bühne ergänzte: „Wir an der Glentleiten sind während des Hagelsturms mit einem blauen Auge davongekommen. Das war jedoch reines Glück. Insofern sehen wir uns verpflichtet, wo möglich, im Rahmen unserer Möglichkeiten anderen Betroffenen zu helfen.“ 1. Bürgermeisterin Gisela Kieweg fügte hinzu, dass sie sehr dankbar für die Unterstützung durch den Bezirk Oberbayern und hier insbesondere durch das Freilichtmuseum Glentleiten sei.

Konkret erneuern die Glentleitner Bauleute gemeinsam mit ihren Bayersoier Kollegen die Dachlattung und einige defekte Sparren. Dazu kommt eine komplett neue Dachdeckung mit Falzziegeln. Da das Gebäude wohl etwa 100 Jahre alt ist, können die Handwerker des Freilichtmuseums ihre Fachkompetenz in Sachen historisches Bauen sehr gut in das Projekt mit einbringen.

Bis Mittwoch waren die Arbeiten etwa zur Hälfte erledigt, die Reparatur wird voraussichtlich am Freitag abgeschlossen sein, sodass zum Wochenende das kleine Bootshaus wieder genutzt werden kann und für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Die „Schuhhütte“ ist Startpunkt für den Barfuß-Parcours rund um den Soier See. Sie befindet sich gegenüber der Liegewiese und wurde früher als Ruderboothütte genutzt.