10.10.2022

Glentleitner Kirchweih am 16. und 17. Oktober

Traditionsreiches Fest mit Kirtahutschn, Markt, Musik und anderen Vergnügungen

Großweil, 10. Oktober 2022 – Eines der traditionsreichsten Feste Oberbayerns wird am 16. und 17. Oktober im Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern gefeiert: am dritten Sonntag im Oktober vergnügte man sich einst auf dem Land bei Gänsebraten, Kirtahutschn und Markttreiben. Die Glentleiten lässt diese Kirchweih-Traditionen wieder aufleben und feiert auch am Montag mit ihren Besuchenden.

Markttreiben, Kegeln, Tanz, Musik und Kirtahutschn am Sonntag:

Ab 10.00 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher am Sonntag bei 25 Marktteilnehmenden mit regionalen und handgefertigten Produkten auf dem Kirtamarkt eindecken. Im Hoderer-Hof aus Kochel gibt es ein luftig-lustiges Vergnügen, wenn man sich auf die Kirtahutschn begibt; auf der historischen Kegelbahn am Salettl werden die Kugeln geschoben, es winken Preise für die besten Kegler und Keglerinnen. Dazu steigt ab 13 Uhr der Kirtatanz im Jackl-Stadel, während am Vormittag bereits das Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern für Kinder und Familien Singen und Paschen und nachmittags ab 14 Uhr Jodeln für alle anbietet, die Lust haben, in dieses besondere Gesanserlebnis einmal reinzuschnuppern. Verschiedene Musikgruppen sorgen darüber hinaus für musikalische Begleitung. Selbstverständlich ist auch kulinarisch einiges geboten – vom klassischen Gänsebraten bis zu frisch gebackenen Auszognen.

Weiteres Programm am Sonntag:

Neben den Kirchweih-Vergnügungen zeigen am Sonntag auch mehrere Handwerker und Handwerkerinnen ihr Können, beispielsweise Wetzsteinmacher und Schmied, Stuhlflechterin und Drechsler. Und zwischen 11:00 und 12:30 Uhr stehen drei Kulturvermittlerinnen bereit, um Interessierte bei den Museumsgesprächen über die historischen Gebäude, Gärten und die Arbeit im Freilichtmuseum zu informieren. Kinder können bei einer offenen Werkstatt außerdem mit Naturmaterialien basteln.

Programm am Montag:

Auch am Montag wird Kirchweih gefeiert – auf der Kirtahutschn darf geschaukelt werden, Musik erklingt, Schmalzgebackenes und Gänse- sowie Entenbraten stehen ebenfalls auf der Speisekarte. Ein Highlight für die ganze Familie steigt um 15 Uhr: Die Schauspieler Stefan Murr und Heinz-Josef Braun begeistern mit ihrer musikalischen Märchenerzählung „Das Bayerische Tapfere Schneiderlein“ (im Eintrittspreis enthalten, Kinder bis einschließlich 15 Jahre haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen 9 Euro).

Das Freilichtmuseum Glentleiten ist an beiden Veranstaltungstagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet, am Sonntag bringen Pendelbusse von Schwaiganger aus die Besuchenden bequem an die Glentleiten.