21.12.2022

Brauerei Karg sucht neue Wirtin oder neuen Wirt für die Gastronomie im Freilichtmuseum Glentleiten

Johann Heinritzi hört in der Glentleitner Wirtschaft aus privaten Gründen auf

Großweil, 21. Dezember 2022 – Die Brauerei Karg aus Murnau sucht für die Glentleitner Wirtschaft & Brauerei einen neuen Wirt oder eine neue Wirtin. Franz Schubert und Victoria Schubert-Rapp, die beiden Geschäftsführenden der Brauerei, haben seit 2018 die Gastronomie im Eingangsgebäudes des Freilichtmuseums Glentleiten gepachtet. Sie betreiben dort die kleine Schaubrauerei mit regelmäßigen Brauvorführungen und Bierverkostungen, die dazugehörige Wirtschaft hatten sie an Johann Heinritzi unterverpachtet. Heinritzi, der schon zuvor im Kramerladen der Glentleiten aktiv war, hört nun aus familiären Gründen als Wirt auf – ist aber weiterhin Pächter des Kramerladens im Museum. Damit kann die Wirtschaft des Freilichtmuseums zur Saison 2023 neu vergeben werden.

Eine Location mit viel Potential

Als Johann Heinritzi 2019 die Glentleitner Gastronomie vollständig übernahm, war er ungebunden. „Jetzt hat sich meine familiäre Situation komplett verändert“, sagt der gebürtige Unterauer, „ich habe mittlerweile zwei Kinder, mit denen ich mehr Zeit verbringen möchte.“ Die Schuberts und auch Museumsleiterin Dr. Julia Schulte to Bühne bedauern die Entscheidung Heinritzis, zeigen aber auch Verständnis für seine Situation, schließlich haben sie selbst auch Familien. Victoria Schubert-Rapp ist zuversichtlich, bald einen neuen Partner oder eine neue Partnerin für die Gastronomie des Freilichtmuseums zu finden, denn „die Location an der Glentleiten ist einzigartig. Schon allein die Aussichtsterrasse ist ein Traum, es gibt unterschiedliche Räume für Veranstaltungen, die Küchenausstattung ist von hoher Qualität und modern gestaltet. Außerdem bieten wir viel Freiraum und Gestaltungsmöglichkeiten in der Zusammenarbeit.“

Wer sich für die Wirtschaft im Freilichtmuseum Glentleiten interessiert, kann sich jederzeit bei Victoria Schubert-Rapp melden (08841/1268 oder E-Mail karg@brauerei-karg.de).