18.08.2023

Freilichtmuseum Glentleiten veranstaltet gemeinsam mit Zither in Bayern e.V. am 27. August den beliebten Zithersonntag

45 Musiker und Musikerinnen bei der 11. Auflage dabei!

Großweil,

Großweil, 18. August 2023 – Die Vielfalt und den musikalischen Reichtum des Instruments Zither präsentieren am Sonntag, 27. August, 14 Gruppen und Solisten beim Glentleitner Zithersonntag. Zwischen 11:00 und 16:00 Uhr wird in den historischen Häusern des Freilichtmuseums für die Besuchenden aufgespielt.

Die vom Verein „Zither in Bayern“ organisierten Solisten, Trios, Quartette und sogar ein kleines Orchester mit zehn Personen zeigen die ganze musikalische Bandbreite, die eine Zither – auch in Kombination mit anderen Instrumenten und Gesang – hervorbringen kann. Die teilnehmenden Gruppen stammen aus ganz Oberbayern, aber auch aus Schwaben, Franken und der Oberpfalz.

Neben den Musikantinnen und Musikanten präsentieren ein Zitherbauer sowie ein Zithertischbauer ihr Handwerk.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, es wird nur der Museumseintritt fällig (Erwachsene 9 Euro, Kinder bis einschließlich 15 Jahren frei). Geöffnet ist die Glentleiten am 27. August von 9 bis 18 Uhr.

Der Verein „Zither in Bayern“

In bewährter Weise kooperiert das Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern beim Zithersonntag mit dem Verein „Zither in Bayern“. Der Landesverband hat es sich zur Aufgabe gemacht, Zithermusik zu fördern und zu pflegen. So bietet er beispielsweise Seminare und Workshops an und veranstaltet bayernweit Konzerte und Aktionstage rund um die Zither. Der gesamte Vereinsvorstand nimmt aktiv an der Glentleitner Veranstaltung teil: Der Präsident Christoph Schwarzer tritt als Solist sowie mit seiner Frau und Schatzmeisterin Anja Schwarzer als Duo auf. Als Teil des Donaurieser Zithertrios spielt Vizepräsident Joachim Gericke für die Besucherinnen und Besucher auf und auch der musikalische Leiter Peter Graspeuntner ist mit dem Duo Haunertinger Zithermusi dabei. Die Organisation lag in den bewährten Händen von Ulla und Norbert Glomp.

Alle teilnehmenden Gruppen und Solisten des Zithersonntags im Überblick:

• Mittenwalder Zithermusi
  • Solist Klemens Holzer